In Wahrheit sind es Bilder



Realität, Träume und Gedanken hat der Autor zu einem Bild vereint, das an die Surrealisten in der Bildenden Kunst erinnert. Lothar Willmann bietet dem Leser die Möglichkeit, in seine Welt einzutauchen, die reich an tief greifenden Erlebnissen ist. Fotografien und Gemälde, die viel Freiraum für seine eigene Sprache bieten, hat er zu Geschichten geformt. Die vorliegenden Erzählungen führen in Gegenwart und Zukunft zugleich, in die Gedankenwelt eines Mannes, der mit vielen fremden Kulturen in enge Berührung kam. Bildbände, in den letzten Jahrzehnten von ihm erschienen, haben sich literarisch auf den Weg begeben. Sie sprangen aus einem Rahmen und wurden so zu Geschichten aus seiner Zeit.



Lothar Willmann lebt heute in der Schorfheide und war bis zum Jahr 2000 in Berlin am Kollwitzplatz zu Hause. Als ausgebildeter Fotograf und Journalist flog er über zweitausend Stunden mit den verschiedensten Fluggeräten, Hubschraubern und Überschalljägern, um Luftaufnahmen zu machen. Kletterte in die Rahen großer Windjammer, kroch eintausend Meter tief in die Bergwerke Sibiriens, war bei den Zobeljägern in der Taiga und bei Kaviarfischern am Amur. Die Geisterstadt Phnom Penh zum Ende des Pol-Pot-Regimes hat er in grausiger Erinnerung. In der Pionierzeit der Raumfahrt besuchte er mehrfach das Ausbildungszentrum der Kosmonauten im Sternenstädtchen bei Moskau. Vor seiner Kamera standen Prominente aus Kultur, Wissenschaft und Politik, wie Marlene Dietrich, Werner Tübke, Erich Honecker und König Juan Carlos I. von Spanien, Andrej Tupolew oder der erste Deutsche im Weltall, Sigmund Jähn. Seine besondere Liebe aber galt immer der Literatur und der Bildenden Kunst. Heute widmet er sich vorwiegend dem Überarbeiten seiner Textfragmente aus über fünfzig Jahren. Von etwa zwei Dutzend Bildbänden erschienen auch nach der Wiedervereinigung Deutschlands mehrere in verschiedenen Verlagen.


Lothar Willmann: www.willmann-bild.de



Willmann, Lothar: In Wahrheit sind es Bilder. Erzählungen aus meiner Zeit. Berlin: Gebr. Nadelmann, 2011. Broschur. 128 S. ISBN 978-3-9814455-0-3.

Preis: 9,80 EUR

NACHFRAGEN